Beratung

Beratung definiert

Nach Prof. Dr. Reineke, ist Beratung oder auch Consulting genannt, die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen und einem um Rat suchenden Klienten.

Die Beratung stützt sich auf eine Analyse der Ausgangssituation verbunden mit Empfehlungen zur Prozess- und Ergebnisverbesserung.

Der Berater bringt seine Fachkompetenz ein und bietet dem Klienten Lösungsvorschläge oder Handlungsoptionen an. Die Lösungen werden selbstverständlich individuell auf den Klienten und sein Anliegen zugeschnitten.

Der Erfolg ist in der klassischen Beratung nicht messbar, sondern kann erst in der Folge durch die wirklichen Veränderungen stattfinden. Einen Mehrwert gibt es bei der Beratung aber sofort.

Anwendungsgebiete

  • Personal
  • Strategie
  • Führung
  • Organisation

Ich bin Ihr Berater

In meinem Leben habe ich vieles ausprobiert: Vom „einfachen“ Mitarbeiter bis hin zum Gesellschafter und CEO von Firmen mit bis zu 1600 Arbeitnehmern. Alle Positionen eines Unternehmens habe ich kennengelernt. Das ist meine Grundlage. Wenn ich Sie berate, dann weiß ich, wovon ich rede, denn ich habe es ausprobiert. Meine praktische Erfahrung erstreckt sich über mein ganzes Berufsleben. Fast 15 Jahre davon war ich Geschäftsführer; nicht hintereinander, sondern abwechselnd in Angestellten-Verhältnissen und Selbstständigkeiten. Ich sehe also beide Seiten und kann mich gut in Situationen hineindenken. Veränderung ist nicht nur ein Schlagwort für mich, sondern prägt mein ganzes (Berufs-) Leben.

Besonders „Personal“ ist ein schwieriges Thema und meine Spezialisierung, ob es um Aufbau oder Abbau geht. Ich bin ein Unternehmertyp: meines Erachtens kann man Nachhaltigkeit und Beständigkeit nur erreichen, wenn man MIT den Menschen arbeitet. Als Ihr Berater verfüge ich über eine schnelle und analytische Denkweise, gepaart mit der Empathie, sich in andere Menschen hinein zu versetzen. Mein Credo ist: Ich tue Ihnen keinen Gefallen, sondern sage die Wahrheit.

Bei Bedarf bin ich in der Lage in die Linienverantwortung als Interim Manager zu gehen.

Angebote

Die Beratungskonzeption wird schließlich an die Aufgabenstellung und Ihre Erwartungshaltung angepasst.

Je nach Auftrag ermittle ich die Beratungsmethode, die den Erfolg bringt. Dabei wird auch die Dauer der Beratung festgelegt.